lingua-eu

Your Language Service for Industrial Relations

Wir sprechen europäisch - We speak European - Nous parlons européen - Parliamo europeo - Hablamos europeo - Mówimy po europejsku

our interpreters

We know all the interpreters and translator who work for lingua-eu in person, and they all have a respective university degree. Plus, they participate in skill enhancement workshops on subjects related to the field of transnational co- operation between trade unions and companies on a regular basis.
Therefore, you can always be sure that the interpreters and translators we provide are not only excellent linguists, but also have acquired the basic technical knowledge required regarding trade unions, works councils and European labour relations. Our translators also have an extensive knowledge of the respective language culture and the vocational skills it takes to work in these fields.

a brief introduction to interpreter jargon

There are four different types of interpreting:

Simultaneous interpreting:
The speaker's words are interpreted at the same time he or she is talking, i.e. simultaneously. This type of interpreting is ideal for conferences and meetings that involve several languages and requires technical equipment including interpreting booths, headsets and microphone. As simultaneous interpreting is very demanding, you always need two interpreters who take turns every 20 minutes.
Consecutive interpreting:
In consecutive interpreting, the interpreter waits for the speaker to finish. He takes notes while the speaker is talking and then delivers the speech. This method is suitable for short presentations or guided tours which only require interpreting into one language. Whenever several languages are involved, consecutive interpreting is unsuitable, because every contribution would require an enormous amount of time to be interpreted into all the languages.
Liaison interpreting:
In liaison interpreting, the interpreter provides an instant interpretation into the other language. This mode is only used for very small groups of up to a maximum of 6 people.
Whispered interpreting (chuchotage):
If only one or two visitors from abroad require interpretation, the interpreter may sit next to them and "whisper" the words into their ears. This mode is advantageous in that the interpreter and the listener are in direct contact with one another.
Translating vs. interpreting:
These two terms are often used incorrectly, although the difference between them is actually very simple. The act of translating is restricted to the transfer of ideas expressed in writing from one language to another. Contracts, e-mails, documents etc. can be "translated".
Interpreting, in turn, is the verbal transfer of information, i.e. speeches are "interpreted".

lingua-eu

Ihr Sprachenservice für Europäische Arbeitsbeziehungen

Wir sprechen europäisch - We speak European - Nous parlons européen - Parliamo europeo - Hablamos europeo - Mówimy po europejsku

Unsere Dolmetscher

Alle für lingua-eu tätigen DolmetscherInnen und ÜbersetzerInnen sind uns persönlich bekannt und verfügen über einen entsprechenden wissenschaftlichen Abschluss. Sie nehmen außerdem regelmäßig an Fortbildungen zu Themen der gewerkschaftlichen und betrieblichen grenzübergreifenden Zusammenarbeit teil.
So können Sie sicher sein, dass die von uns vermittelten DolmetscherInnen und ÜbersetzerInnen nicht nur sprachlich absolut kompetent sind, sondern auch über die wichtigsten Grundlagen der Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit, der europäischen Arbeitsbeziehungen sowie über landeskundliche und berufsqualifizierende Kenntnisse verfügen.

Eine kleine Einführung in den Dolmetscherjargon

Beim Dolmetschen unterscheidet man verschiedene Dolmetscharten:

Simultandolmetschen:
Die Verdolmetschung erfolgt während der Redner spricht, also simultan. Diese Dolmetschart ist ideal für Konferenzen und Sitzungen, bei denen mit mehreren Sprachen gearbeitet wird und ist nur mit Hilfe technischer Mittel wie Dolmetschkabine, Kopfhörer und Mikrophon realisierbar. Da diese Art des Dolmetschens eine hohe Konzentration der Dolmetscher erfordert, sind hierfür immer zwei Dolmetscher notwendig, die sich im Turnus von 20 Minuten abwechseln.
Konsekutivdolmetschen:
Die Verdolmetschung erfolgt beim Konsekutivdolmetschen erst nachdem der Redner gesprochen hat. Der Dolmetscher macht sich hierfür während des Vortrages Notizen, die er im Anschluss an die Rede in der Fremdsprache wiedergibt. Diese Methode eignet sich für kurze Vorträge oder Führungen, bei der nur eine Sprache verdolmetscht werden muss. Kommen mehrere Sprachen ins Spiel, ist das Konsekutivdolmetschen ungeeignet, da sich jeder Wortbeitrag ansonsten enorm in die Länge zieht.
Verhandlungsdolmetschen:
Beim Verhandlungsdolmetschen wird zwischen zwei Gesprächspartnern das Gesagte unmittelbar verdolmetscht. Diese Methode kommt nur in sehr kleinen Gesprächsrunden bis zu Maximal 6 Gesprächsteilnehmern zu tragen.
Flüsterdolmetschen:
Ist die Verdolmetschung nur für eine oder zwei Personen notwendig kann der Dolmetscher direkt bei den ausländischen Gästen Platz nehmen und ihnen das Gesagte ins Ohr "flüstern". Diese Methode hat den Vorteil, dass Dolmetscher und Zuhörer direkten Kontakt zueinander haben.
Übersetzen vs. Dolmetschen:
Diese beiden Begriffe werden am häufigsten durcheinander gebracht, der Unterschied ist aber ganz simpel. Die Tätigkeit des Übersetzen beschränkt sich lediglich auf das schriftliche Übertragen von Texten von einer Sprache in die andere. Verträge, E-Mails, Dokumente etc. werden "übersetzt". Das Dolmetschen hingegen findet ausschließlich mündlich statt, Reden werden also "verdolmetscht".